Plan B 1.0

Warum werden in letzter Zeit vermehrt die privaten Daten von BaslerInnen im Internet veröffentlicht? Was haben unterschiedliche Stadtbewohner, die sich eigentlich gar nicht kennen, miteinander zu tun? Und wo versteckt sich „Das Herz von Basel“? «Plan B 1.0» erzählt es dir!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Basel, Rheinsprung. Jimmy hat es eilig und stösst beinahe mit Sue zusammen, die in Gedanken versunken am Rhein entlang spaziert. Dabei berührt er sie zufällig an der Hand und rennt erschrocken davon. Kurze Zeit später steht Jimmys Leben auf dem Spiel, und Sue ist spurlos verschwunden. Was ist passiert? Deine Hilfe ist gefragt!

Die TheaterFalle inszeniert «Plan B 1.0», ein transmediales Episodenspiel im öffentlichen und im digitalen Raum. «Plan B 1.0» schöpft aus dem riesigen Fundus digitaler und analoger Spiele. Wir verbinden unterschiedliche Spielelemente und -techniken zu einem grossen Abenteuer: Schnitzeljagd trifft auf Rollenspiel, Time Management auf Augmented Reality. Es ist für jeden und jede etwas dabei: Der Geocacher kommt genauso auf seine Kosten wie die Fantasyspiel-Anhängerin.

Lust auf ein Spielchen? Mehr dazu findest du hier!

Mitwirkende:
Co-Produktion: MedienFalle Basel
Autor/Regie: Sarah Gärtner
Künstlerische Leitung, Regie: Ruth Widmer
Produktionsleitung/Video: Attila Gaspar
Szenografie: Martina Ehleiter
App-Entwicklung: Michael Flückiger
Technische Leitung: Claudia Oetterli
Interaktions-/Sounddesign: Nicolas Schmutz
Video-Installation: Frank Egle
Video: Miro Widmer
Spielentwicklung: Frank Egle, Attila Gaspar, Sarah Gärtner, Nina Halpern, Nicolas Schmutz, Miro Widmer, Ruth Widmer
Team Produktion: Mireille Biedermann, Anja Piazza
Kommunikation: Carlo Clivio
Grafik: Noé Herrmann
Externe Beratung: Christoph Deeg

Author: Sarah Gärtner

Regisseurin, Autorin & Moderatorin

Kommentar verfassen