iThink: Randale auf der Rolltreppe

Am 19. Mai feierte „iThink“ in der Basler Stücki Premiere. Das Theaterstück um einen Dienst, der das Leben besser macht, ist sowohl Polit-Posse als auch action-geladenes Musical. Die Produktion, inszeniert in einem Einkaufszentrum, wartet mit Randalen auf der Rolltreppe und HipHop auf dem Verkaufstresen auf und provoziert sowohl Hirnwindungen als auch Lachmuskeln. Die TheaterFalle bietet mit „iThink“ ein kleines Spektakel und nimmt die Trumps und Hillarys der Gegenwart gehörig auf’s Korn. Beim Publikum und bei der Presse hat das Stück bisher folgenden Eindruck hinterlassen:

Martina Propenter, Der Sonntag:

Mit „iThink“, der bereits dritten Episode der Jubiläumsproduktion „Elysium“, ist der TheaterFalle am Freitag eine fulminante Premiere geglückt. Mit den ersten beiden Episoden „Songlines“ und „Nimmerland“ hatten die Theaterleute die Messlatte bereits sehr hoch angelegt. Mit dem sehr stimmig geschriebenen und medial bestens umgesetzten dritten Teil – moralisch verstörendes Ende inklusive – haben sie diese aber mit Leichtigkeit übersprungen.

Zuschauerrückmeldungen:

Je mehr ich mir über die Darstellung „iThink“ Gedanken mache, desto mehr bin ich begeistert vom Inhalt und der Aussage dieses Stückes. Auf eine anschauliche und erschreckende Weise wird dargestellt, wie der Mensch Sklave ist von seiner Begierde, seiner Leidenschaft und wie er gelenkt und getrieben wird von unsichtbaren Mächten – die ihn schlussendlich vernichten. Diese Erkenntnis ist in diesem Stück phänomenal umgesetzt und dargestellt.

Auf dem Nachhauseweg hat sich unsere Teeniefraktion noch mal über das Stück unterhalten – es kam bei allen sehr gut an, vor allem die Kreativität mit der das Thema umgesetzt wurde. Auch die Abwechslung Theater, Musik und Gesang und der Wechsel der Räume wurde als super empfunden (Die Rolltreppe ganz Klasse). Auch kann ich noch berichten, dass selbst bei meinem Mann – der ein absoluter Theatermuffel ist – auch dieses Stück (nach Nimmerland) sehr sehr gut ankam. Vielen Dank, wir haben den Abend sehr genossen.

Die erste Spielzeit dauert noch bis zum 16. Juni, danach sind wir nach einer kurzen Sommerpause wieder für euch da. Die genauen Spieldaten folgen.

Text und RegieSarah Gärtner, Roland Suter
Künstlerische Leitung: Ruth Widmer
Schauspiel: Martin M. Hahnemann, Ann Klemann, Dominique Lüdi, Christian Heller

Vorstellungsdaten: MI 7.6. | DO 8.6. | FR 9.6. | SA 10.6. | DO 15.6. | FR 16.6.

Weitere Infos: theaterfalle.ch/ithink

Author: Sarah Gärtner

Regisseurin, Autorin & Moderatorin

Kommentar verfassen